Wer wir sind

Eine Hand voll Freunde gründete im Januar 2004 an der Hochschule Heilbronn den gemeinnützigen Förderverein Chance auf Bildung e.V.

Unser Vereinszweck, so haben wir es in unsere Satzung geschrieben, ist die Förderung von „Bildung und Erziehung insbesondere von Jugendlichen sowie eine internationale Gesinnung und grenzübergreifende Toleranz“.

Viele unserer Mitglieder sind Studenten und Ehemalige der Hochschule Heilbronn und haben eigene Erfahrungen im spanischsprachigen Ausland gesammelt. Seit den Studententagen sind wir gewachsen, heute schließen sich uns Familienmitglieder, Freunde und Gleichgesinnte an.

Um Spenden zu sammeln, waren wir auf Hochschulfesten vertreten, haben Bücherstände und Basare betrieben. Inzwischen erhalten wir einen Großteil unserer finanziellen Unterstützung von privaten Spendern. Auch einige wiederkehrende Initiativen mit anderen Veranstaltern und Organisationen helfen uns, unsere finanzielle Basis kontinuierlich und für unsere Partner verlässlich aufzubauen.

Wir wollen weiter wachsen und haben deshalb immer ein offenes Ohr für Veranstaltungsideen und andere Vorschläge. Wir freuen uns über jede Spende, die uns dem nächsten Jahresstipendium für ein nicaraguanisches Kind ein Stückchen näher bringen. Und wir freuen uns über interessierte Menschen, die auf jegliche Art und Weise in unserem Verein mitarbeiten wollen und Interesse an unserer Arbeit zeigen.

Barbara Reichwein
Position: Gründerin und stellvertretende Vorsitzende
Geburtstag: 12. April 1983
Wohnort: London
E-Mail: barbara.reichwein(a)chance-auf-bildung.de

Nicole Turad
Position: Vorsitzende
Geburtstag: 6. März 1978
Wohnort: Frankfurt am Main
E-Mail: nicole.turad(a)chance-auf-bildung.de

Friederike Rust

Friederike Rust
Position: Kassiererin
Geburtstag: 19. Februar 1982
Wohnort: Esslingen a.N.
E-Mail: friederike.rust(a)chance-auf-bildung.de

Guido Möller
Position: Schriftführer
Geburtstag: 18. Januar 1983
Wohnort: Düsseldorf